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Der Neubau knüpft an ein Bestandsgebäude an, wobei die gegenüberliegende Seite mit einer Brandwand frei steht und somit die Möglichkeit bietet, einen weiteren Anbau auf dieser Seite zu gewährleisten. Die Außenanlage des Grundstückes grenzt an zwei Bestandsgebäuden, deren Seiten parallel zum Neubau liegen und trotz unterschiedlicher Gebäudeform- und Konstellation, miteinander harmonieren.

Die unterschiedliche Anordnung der Fenster und der Erker in ihrer Höhe, geben der Fassade ihren spielerischen Charakter und Dynamik und passen sich zusätzlich der Ergonomie der Kinder an. Die Erschließung zum Innenhof ist durch eine schmale Tür auf der rechten Seite gegeben, die sich durch ihre Form vom Gesamtbild der Fassade unterschiedet und somit den Kindern ein Wegweiser ist .
Der Zugang zu den einzelnen Geschossen erfolgt über einen separaten, geschlossenen Treppenraum, der durch eine auffällige Gestaltung in den Farben Grün und Gelb, die Hauptfarbgebung für die Tagesstätte bildet. Der Eingang zum Treppenraum ist durch zwei Zugänge gewährleistet. Zwei Treppenläufe, die parallel zueinander verlaufen und sich durch die unterschiedliche Farbgebung voneinander unterscheiden, bilden gemeinsam ein Zusammenspiel einer Doppelhelix.
Der Grundriss ist folgendermaßen gegliedert. Der Treppenraum liegt an der Brandwand und kann durch einen Flur zweiseitig erschlossen werden. Die Gruppenräume sind zur Innenhofseite gelegen und durch Schiebetüren transparent voneinander abgegrenzt. Dadurch kann der Raum einerseits in der Funktion unterteilt werden und andererseits kann durch die Offenheit und Transparenz, dennoch die Kommunikation zwischen den einzelnen Abschnitten bewahrt werden.
Die funktionalen Räumlichkeiten, wie Sanitär, Küche und Aufzug sind im Kern gelegen, wodurch der nicht- belichtete Bereich optimal genutzt werden kann. Personalräume, Umkleide und Garderobe befinden sich auf der Straßenseite. Aufgrund der funktionalen Anordnung der Räumlichkeiten zur Straßenseite hin, kann einerseits die Ruhe der Gruppenräume zum Innenhof und andererseits die zusätzliche Verbundenheit der Kinder zur Natur gewahrt werden.








